RESUMO
Die onkologische Rehabilitation zielt auf die Verbesserung der körperlichen, psychischen und sozialen Fähigkeiten und Unterstützung bei der Bewältigung der Krankheit ("Coping") ab. Ein wichtiges Ziel ist dabei neben der psycho-onkologischen Therapie die Steigerung der körperlichen Aktivität zur Prävention und Therapie chronischer Krankheiten, insbesondere auch der mit steigender Überlebensrate an Bedeutung zunehmenden Folge- und Begleiterkrankungen. Immer mehr Beobachtungsstudien weisen außerdem darauf, dass körperliche Aktivität auch die Prognose der Krebserkrankung günstig beeinflussen kann. Die beste Evidenz besteht dabei bislang für das (Hormonrezeptor-positive) postmenopausale Mamma-Karzinom. Eine nachhaltige Lebensstilmodifikation ist bislang oft nur schwer erreichbar. Langfristig angelegte, interdisziplinäre Rehabilitationskonzepte, deren Ziel eine intensive und nachhaltige Steigerung der körperlichen Aktivität ist, scheinen bei Brustkrebspatientinnen ein erfolgversprechender Ansatz zu sein und werden durch das hier vorgestellte Studienkonzept exemplarisch erläutert.
Assuntos
Neoplasias/reabilitação , Medicina de Precisão , Atividades Cotidianas/psicologia , Adaptação Psicológica , Adulto , Fatores Etários , Idoso , Neoplasias da Mama/mortalidade , Neoplasias da Mama/psicologia , Neoplasias da Mama/reabilitação , Comorbidade , Comportamento Cooperativo , Feminino , Alemanha , Humanos , Comunicação Interdisciplinar , Estilo de Vida , Masculino , Pessoa de Meia-Idade , Atividade Motora , Neoplasias/mortalidade , Neoplasias/psicologia , Neoplasias Hormônio-Dependentes/mortalidade , Neoplasias Hormônio-Dependentes/psicologia , Neoplasias Hormônio-Dependentes/reabilitação , Reabilitação Vocacional , Taxa de SobrevidaAssuntos
Climatoterapia/métodos , Hiperplasia/reabilitação , Neoplasias Hormônio-Dependentes/reabilitação , Neoplasias da Próstata/reabilitação , Antígenos CD/sangue , Antígenos CD/imunologia , Humanos , Hiperplasia/imunologia , Hiperplasia/terapia , Masculino , Águas Minerais/uso terapêutico , Neoplasias Hormônio-Dependentes/imunologia , Neoplasias Hormônio-Dependentes/terapia , Antígeno Prostático Específico/sangue , Neoplasias da Próstata/imunologia , Neoplasias da Próstata/terapiaRESUMO
Vasomotor complaints occuring during the menopause need treatment, and this also applies to patients with cancer, whose quality of life, already reduced by the disease, its treatment and sequelae of therapy, would otherwise decline further. While estrogen replacement therapy is employed to treat climacteric symptoms, the fact that estrogens may stimulate the growth of the mammary carcinoma cells would appear to rule out estrogen replacement in patients with breast cancer. Against this background, a stepped treatment plan is recommended, in which the initial application of symptomatic measures/placebos is followed by non-hormonal drugs and, finally, hormones. Should the results obtained be inadequate, and distress-causing symptoms persist, estrogen replacement treatment aimed at improving quality of life may be employed as a last resort, after a careful weighing up of the risks and establishment of an "informed consensus".